Abriss der Chronik des Dorfverein Bontkirchen e.V.

Der Dorfverein Bontkirchen e.V. (ehemals Verkehrsverein Bontkirchen e.V.) wurde am 07.05.1970 gegründet. Die damalige Gründungsversammlung fand in der Gaststätte Zur Klus statt und wurde auf Anregung des damaligen Bürgermeisters Franz Hahn ins Leben gerufen. Hintergrund war, die Anliegen der Vermieter und Gastgeber der schon damals, für einen kleinen Ort zahlreichen Pensionen, zu fördern, sondern auch den Gästen (diese wurden in der Regel Sommerfrischler oder Fremde genannt) etwas bieten zu können.
Der Antrag beim Amtsgericht Brilon um Eintragung ins Vereinsregister wurde am 20.11.1973 gestellt und am 03.05.1974 bewilligt.

Im Jahr 1973 wurde ebenfalls die Wanderschutzhütte gebaut.

Das Kneipp-Tretbecken in der Harbecke wurde 1974 angelegt.

Das Dorfschild am Ortseingang aus Richtung Hoppecke wurde 1974 von Franz Hahn entworfen. Den Bau und die Schnitzereien erfolgten durch Rudi Stratmann.