Bontkirchen – das Dorf im schönen Ittertal

Bontkirchen liegt im Tal der Itter, mitten im Naturpark Diemelsee, unweit des Skisprung-Weltcuportes Willingen.

Die bis Ende 1974 selbständige Gemeinde ist seither ein Ortsteil der Stadt des Waldes Brilon im nordrhein-westfälischen Hochsauerlandkreis und gehört zum nordöstlichen Ausläufer des Rothaargebirges.

Der Ort liegt unmittelbar an der Grenze zu Hessen. Östlich der Grenze liegt die Gemeinde Diemelsee, im Süden die Gemeinde Willingen.

Erstmalig in 1276 urkundlich erwähnt, wurde Bontkirchen seit jeher von seiner Grenzlage zu der Grafschaft Waldeck bestimmt. Die heutigen Grenzen des Ortes bestehen nunmehr seit dem 01. November 2009.

Rings um die Ortschaft im Land der tausend Berge erheben sich die Berge Großer Buttenberg (631 m), Örenstein (641 m), Hemberg (688 m) und Schlößchen (683 m).

Die Einwohnerzahl beträgt 429 Personen (Stand 31.03.2022). Die meisten Bürgerinnen und Bürger sind Pendler und gehen ihrer Erwerbstätigkeit überwiegend in Brilon, Marsberg und Willingen nach. Im Ort selbst haben sich aber auch einige Unternehmen angesiedelt. Neben einem Sägewerk, werden zwei Transportunternehmen, ein Bauunternehmen, eine Gärtnerei und ein Reiterhof betrieben. Zudem befinden sich im Ort ein Dorfladen und eine Gaststätte.

Die Gemeinschaft in Bontkirchen ist durch das Ehrenamt geprägt. Verschiedene Vereine tragen zum kulturellen sowie sportlichen Leben in der Gemeinde bei. Neben Vereinen, wie dem Schützen-, Musik-, Sport-, Gesang- und Dorfverein bietet Bontkirchen eine freiwillige Feuerwehr und einen eigenständigen Kindergarten. Auch die kfd ist im Dorf vertreten.

Ein Sportplatz, zwei Kinderspielplätze und ein Tretbecken werden als Gemeinschaftsanlagen angeboten.

Des Weiteren bietet der Ort eine Schützenhalle, eine Wanderschutzhütte und ein Pfarrheim, welche für Feierlichkeiten angemietet werden können.

Trotz der Nähe zum protestantischen Waldeck ist Bontkirchen katholisch geprägt und unterhält eine Kirche, eine Kapelle und einen eigenen Friedhof. In der Gemeinde engagiert sich zudem ein ortseigener Pfarrgemeinderat und ein Kirchenvorstand.

Jedes Jahr finden im Ort zahlreiche Festivitäten statt:

• die St. Vitus Schützenbruderschaft 1883 e.V. lädt alljährlich über Fronleichnam zum dreitägigen Schützenfest ein,
  • der SC Bontkirchen 1961 e.V. feiert im Sommer Jahr für Jahr sein Sportfest,
  • der Musikverein Bontkirchen 1911 e.V. begrüßt in jedem August Gäste zum Itterfest,
  • der Männergesangverein Cäcilia Bontkirchen e.V. feiert jedes Jahr Maifest,
  • der Musikverein Bontkirchen 1911 e.V. und die kfd laden jeden ersten Advent zum Adventskonzert ein,
  • der SC Bontkirchen 1961 e.V. und die St. Vitus Schützenbruderschaft 1883 e.V. organisieren jeden Samstag vor Rosenmontag einen Büttenabend,
  • die kfd veranstaltet jedes Jahr für alle Närrinnen Frauenkarneval,
  • das in jedem Jahr von der St. Vitus Schützenbruderschaft 1883 e.V. organisierte Kinderschützenfest,
  • das alljährliche Abbrennen des Osterfeuers der Dorfjugend und der freiwilligen Feuerwehr.

Alle zwei Jahre feiert die freiwillige Feuerwehr Bontkirchen ihr Herbstfest. Zudem findet alle drei Jahre der dorfeigene Weihnachtsmarkt statt.

Des Weiteren organisiert der Dorfverein jedes Jahr die Aktion “saubere Landschaft” und seine traditionelle Wanderung für alle Bontkirchener/innen und Gäste.

Naturverbundene und Outdoorsportler kommen in der hügeligen, bewaldeten Landschaft ganz auf ihre Kosten. Umfangreiche Wander- und Radwege können erkundet werden. Natur pur! Hierbei hat jede Jahreszeit ihren eigenen Charme.

Weitere Informationen gibt es unter den verschiedenen Rubriken. Durchklicken lohnt sich!