Skip to content Skip to main navigation Skip to footer
1276

Urkundliche Erwähnung

1. Januar 1276

Im Jahre 1276 werden Dorf und Kirche Bontkirchen erstmalig als Bobbenkercken urkundlich erwähnt. Die Ortschaft ist jedoch sicherläch älter, da die erstmalige urkundliche Erwähnung durch Bischof Simon von Paderborn erfolgte, der wegen Armut und Verlassenheit der armen Kirche in Bontkirchen einen Ablass von dreißig Tagen denen zusprach, die die Kirche…

Zum Ereignis
1335

erster urkundlicher Gebietsverzicht

1. Januar 1335

Bereits vor 1335 gab es vermutlich schon Grenzstreitigkeiten zwischen den weltlich und kirchlich grenznahen Herrschaften. Im Jahr 1335 verzichtete Johan van deme Scharpenberge vor Graf Heinrich zu Waldeck auf sein Lehen zu Buwenkerken.

Zum Ereignis
1347

Kloster Bredelar erwarb Ländereien

1. Januar 1347

Ab dem Jahre 1347  erwarben die Mönche des Klosters Bredelar  nach und nach Ländereien des Dorfes.

Zum Ereignis
1507

Übergang der Kirche an Kloster Bredelar

1. Januar 1507

Um 1507 muss die Kirche an Bredelar übergegangen sein. Bredelarer Mönche sammelten 1508 für die verfallene Kapelle s. Viti in Bontkirchen. Von dieser wurde bereits 1488/95 gesagt, dass sie lange woeste (wüst) gelegen habe. Ab 1497 erfolgte erneut eine Besiedlung.

Zum Ereignis
1540

Inhaftierung Cort Mulner (Grenzstreitigkeiten)

1. Januar 1540

Im Jahre 1540 wurde Curt Molner aus Buntkercken in Brilon inhaftiert, weil er angetrunken gesagt hatte,  dass der Bontkirchener Hüttenhammer Eigentum des Grafen von Waldeck sei.

Zum Ereignis
1560

Grenzziehung zwischen Kloster Bredelar und Stadt Brilon

6. August 1560

Am 20.06.1559 wurde zwischen dem Kloster Bredelar und der Stadt Brilon Grenzverträge bzgl. der Gemarkung Bontkirchen geschlossen.

Zum Ereignis
1600

Eindrang der Reformation in Bontkirchen

1. Januar 1600

Um 1600 drang die Reformation in Bontkirchen ein. Die Dorfbewohner gingen in die Kirche zu Heringhausen in der Grafschaft Waldeck. Es wurde gesagt, dass es der Standhaftigkeit und der Gegenwehr der Frauen aus Bontkirchen zu verdanken sei, dass Bontkirchen damals nicht übergetreten ist. Die Männer seien den Predigern zugetan gewesen….

Zum Ereignis
1653

Bau der ersten Schule

1. Januar 1653

Um das Jahr 1653 hat Pfarrer Petrus Iskenius die erste Schule in Bontkirchen erbauen lassen. Diese Schule stand oberhalb des heutigen Dorfplatzes unterhalb der Kirchenmauern. Wann die heutige bekannte “Alte Schule”  bzw. die erste Schule auf dem Platz, auf dem die heutige “Alte Schule” steht, erbaut wurde,  ist nicht genau…

Zum Ereignis
1732

Änderung der Diözesangrenzen

1. Januar 1732

1732 wurden die Diözesangrenzen geändert. Dadurch wurde Bontkirchen dem Bistum Paderborn und der Diözese Köln zugeordnet.  

Zum Ereignis
1802

Zuteilung Bontkirchens an die Landgrafschaft Hessen-Darmstadt

1. Januar 1802

Zu Zeiten Napoleons wurde Bontkirchen 1802 der Landgrafschaft Hessen-Darmstadt zugeteilt.

Zum Ereignis
1816

Zugehörigkeit Bontkirchens zu Preußen

1. Januar 1816

Nach der Niederlage Napoleons und damit nach dem Wiener Kongress gehörte Bontkirchen nach 1816 zum Herzogtum Westfalen und damit zu Preußen.

Zum Ereignis
1819

tödlicher Zwischenfall wegen Grenzstreitigkeiten

1. Januar 1819

Am 25.10.1819 wurden zwei Aschhütten in Bontkirchen von einem fürstlich waldeckschem Militär-Commando zerstört. Am 29.10.1819 wurde sodann der mit Kohlholzfällen beschäftigte Christoph Köchling von Bontkirchen ohne aller Anschein nach von einem waldeckschen Soldaten mit einem Schluss tödlich verwundet.

Zum Ereignis
1830

Exakte Grenzvermessung durch Katasterbeamte beenden Grenzstreitigkeiten

1. Januar 1830

Um 1830 erfolgte die exakte Vermessung der Bontkirchener Grenzen durch Katasterbeamte. Erst diese beendete die jahrhundertelangen Grenzstreitigkeiten.

Zum Ereignis
1844

Zuordnung Bontkirchen zum Amt Thülen

1. Januar 1844

1844 wurde Bontkirchen dem Amt Thülen zugeordnet.

Zum Ereignis
1847

Hungersnot

1. Januar 1847

In 1847 ist laut Gemeindeprotokoll in Bontkirchen eine Hungersnot ausgebrochen, da die Ernte im Sommer 1846 durch Hagelschlag vernichtet worden war.

Zum Ereignis
1933

Bau Ehrenmal

1. Januar 1933

Im 1. Weltkrieg (1914-1918)  hatte Bontkirchen 24 Gefallene zu beklagen. Für diese wurde 1933 ein Ehrenmal errichtet. Seit 1925 wurde für diese Gedenkstätte gesammelt.

Zum Ereignis
1975

Bontkirchen wird ein Stadtteil von Brilon

1. Januar 1975

Am 01.01.1975 wurde Bontkirchen im Rahmen der Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen ein Stadtteil von Brilon.

Zum Ereignis
2009

Bontkirchen vereint

11. Januar 2009

Bis zum 01.11.2009 war Bontkirchen in einen nordrheinwestfälischen und hessischen Teil zweigeteilt. Die Itter, die durch den Ort fließt, stellte die Landesgrenze dar und trennte sieben Wohnhäuser mit 22 Bewohnern, dem Sägewerk, der Schützenhalle und den Sportplatz auf hessischer Seite von ihrem in NRW gelegenen Heimatdorf Bontkirchen. Bereits seit Ende…

Zum Ereignis
Back to top