Eindrang der Reformation in Bontkirchen

Ereignis-Datum: 1. Januar 1600

Um 1600 drang die Reformation in Bontkirchen ein. Die Dorfbewohner gingen in die Kirche zu Heringhausen in der Grafschaft Waldeck.

Es wurde gesagt, dass es der Standhaftigkeit und der Gegenwehr der Frauen aus Bontkirchen zu verdanken sei, dass Bontkirchen damals nicht übergetreten ist. Die Männer seien den Predigern zugetan gewesen. Die Frauen seien aber geschlossen in die Kirche gekommen und hätten so laut wie eben möglich gemeinsam den Rosenkranz gebetet und die Prediger übertönt.

Da die Frauen aus Bontkirchen den katholischen Glauben gerettet haben sollen, haben die Frauen von der Zeit an in der Kirche zu Bontkirchen die Plätze auf der rechten Seite eingenommen und die Männer auf die linke Seite “abgeschoben”.